Processing

Während eines Einführungskurses in die Programmierung mit Processing kreierte ich diverse kleine Programme.

Die meisten dieser sogenannte Sketches behandeln Raum, Klang, Farben und Muster.

Aufgabe für die Abschlussaufgabe

Zeitbasierende Muster:
In den letzten zwei Wochen haben wir uns Musterbeobachtungen genauer angeschaut.
Dies sollte eure Inspiration für einen programmierten Sketch sein. Startet mit euren eigenen Beobachtungen und natürlichen Beschreibungen. Denkt über Muster, die ihr kreieren wollt nach. Das Muster kann auf eingegebenen Daten (z.B. ein Bild oder ein Text) basieren, oder aus komplexeren Formen erstellt sein. Verwandelt dieses Muster in ein zeitbasiertes Muster – eine Animation. Denkt über die verschiedenen Verhaltensweisen eurer Elemente nach. Benutzt eine oder mehrere Funktionen, um das Programm aufzubauen.

Ich versuchte, einige davon via Processing.js im Browser laufen zu lassen. Grundsätzlich funktioniert das gut genug für eine schnelle Demonstration, aber die generelle Performance lässt zu wünschen übrig und es kommt hier und da zu einigen Abweichungen.
Einige der Quellcodes finden sich unter den Beschreibungen der Sketches.

Natürlich lassen sich alle Programme als kompilierte Pakete herunterladen; sie beinhalten ausführbare Dateien und sollten auf den meisten Systemen funktionieren.

 

Soundvirus

Das Soundvirus ist eine dreidimensionale Klangvisualisierung. Es besteht aus vier Ebenen von Zweigen, die aus einem gemeinsamen Ursprung entspringen. Jeder Zweig besitzt mehrere Unterzweige, deren Anzahl in den höheren Ebenen zunimmt. Das komplette System bewegt sich mit der Zeit, während die insgesamt 360 Zweige 90 zufällig generierte Variablen basierend auf ihrer Feldposition abrufen, um ihre Bewegung in drei Dimensionen zu berechnen. Das bedeutet, das die meisten Äste drei Geschwister besitzen, die die gleiche Bewegung teilen, was eine Mischung aus Zufallsarrangement und unterbewusstem Muster zur Folge hat. Die Geschwindigkeit der Evolution des Systems, sowie die Farben basieren auf dem Stereopegel der Tonspur.

Soundvirus

Für die soundvirus_mic-Version wird der Mikrofoneingang verwendet. Die Geräuschsensibilität lässt sich durch das ändern der Variable „volumeadjust“ einstellen. Eine kleinere Nummer erhöht die Sensibilität.
Der soundvirus-Sketch benutzt die mitgelieferte Audiodatei zum Auslesen des Pegels.

Soundvirus herunterladen Soundvirus_mic herunterladen

 

Dimension Clock

Die Dimension Clock ist ein Versuch, die Zeit dreidimensional darzustellen. Stunden, Minuten und Sekunden sind als Linien dargestellt, die in Kreisen auf drei verschiedenen Ebenen im Raum angeordnet sind. Mit dem Fortschritt der Zeit ändert sich ihre Anzahl, sowie Länge. Die digitale Zeitanzeige ist aus praktischen Gründen im Ursprung zu finden. Durch das Bewegen der Maus lässt sich der Blickwinkel verändern; ein Klicken vergrößert die Uhr. Nach ein paar Sekunden ohne Eingabe startet ein ‚Bildschirmschoner-Modus‘, bei dem die Kamera automatisch herumschwebt.

Dimensionclock

Die Processing.js-Version stellt in einigen Browsern leider die falsche Zeit dar.

Starte Dimension Clock mit processing.js
Code: Dimension Clock
Dimension Clock herunterladen

 

Color Pattern

Dieser Sketch visualisiert Sinuswellen auf verschiedene Weisen, basierend auf Zeit. Zwei Sinuswellen werden kombiniert und erzeigen ein sich bewegendes Muster, indem sie Vertex-Formen beeinflussen. Die Farben dieser Formen werden ebenfalls durch zwei Sinuswellen mit unterschiedlichen Frequenzen verändert. Letztendlich erzeugt dieses Programm einen Effekt, der sich mit einer optischen Täuschung vergleichen lässt – rein auf Wellen basierend.

Colorpattern

Es kann durchaus etwas langsam sein (abhängig von Deinem System), aber es funktioniert:

Starte Color Pattern mit processing.js
Code: Color Pattern
Color Pattern herunterladen

 

Spectralmandala

Ein weiterer Sketch basierend auf Sinuswellen. Dieses Programm erzeugt neun kreisförmig angeordnete Ellipsen, die herumschweben und ihre Farbe ändern. Die Verformungen und Farbverläufe provozieren eine dreidimensionale, fast halluzinativ wirkende Wahrnehmung.

Spectralmandala

Dieser Sketch leidet mit Processing.js unter mysteriösen Unterbrechungen. Ansonsten funktioniert aber alles.

Starte Spectralmandala mit processing.js
Code: Spectralmandala
Spectralmandala herunterladen

 

Volumeter

Der Volumeter benutzt den Mikrofoneingang, um Geschwindigkeit, Größe und Farbe eines sich bewegenden Kreises zu bestimmen. Wenn die Lautstärke einen bestimmten Grenzwerde überschreitet, färbt sich die komplette Kreisfläche rot und verdeutlicht, das der Ton ‚zu laut‘ ist.

Volumeter

Code: Volumeter
Volumeter herunterladen

Processing

Completing an introductional course on programming with Processing I wrote various little programms.

These so called sketches mostly feature space, sound, colors and patterns.

Assignment for the final codes

Timebased patterns:
Over the last 2 weeks you had a closer look into pattern observations.
The should be your inspiration for a programmed sketch. Start from your observations and your natural descriptions. Think about a pattern you want to create. The pattern can be based on input data (like an image or a text) or can be created from complexer shapes.
Transfer this pattern into a timebased pattern – an animation. Think about different behaviours of your elements. Use one function or several ones to build up your programme.

I tried to display some of them within the browser via Processing.js. Basically it works good enough for a quick demonstration, but the overall performance is really bad and it produces some other problems.
You can find some of the codes beneath the sketches’ descriptions.

Of course you can download all programs already compiled in a package; they contain executable files and should work on every major operating system.

 

Soundvirus

The Soundvirus is a three dimensional sound visualization. It consists of four levels of branches, rising out of a common origin. Each branch has several children decreasing in quantity with higher branch levels. The whole system moves in time, while the 360 branches in total access 90 randomly generated variables based on their position in the field to calculate their movement in the three dimensions. This means that for most branches there are three other branches following the same movement, producing a mix of random arrangement and a subliminal pattern. The speed of the system’s evolution, as well as its color are based on the stereo mix level of the sound input.

Soundvirus

For the soundvirus_mic version, the microphone input is used. The microphone’s sensivity can be changed by adjusting the “volumeadjust” variable in the first line. A smaller number increases the microphone’s sensivity.
The soundvirus sketch uses the provided sound file to obtain the mix level.

Download Soundvirus Download Soundvirus_mic

 

Dimension Clock

The Dimension Clock is a three dimensional way to display time. Hours, minutes and seconds are displayed as lines arranged in a circle on three different plains in the room. They are pointing away from the center and change in quantity and length as time goes by. The time is still shown in its numeric value to prevent confusion. By moving the mouse you can change the angle of view, a click zooms in on the clock. After a few seconds without any user input, the sketch falls into a ‘screen saver mode’, where the camera floats around.

Dimensionclock

The Processing.js version sadly displays the time wrong on some browsers.

Run Dimension Clock with processing.js
Code: Dimension Clock
Download Dimension Clock

 

Color Pattern

This sketch visualizes sine waves in different ways, based on time. There are two sine waves which are combined to produce a moving pattern by altering the vertex shapes. The colors of these shapes vary by the value of two sine waves with different frequencies. Altogether this sketch succeeds in creating an effect which can be compared to an optical illusion, while being based just on waves.

Colorpattern

It may be a bit slow (depending on your system speed), but it works:

Run Color Pattern with processing.js
Code: Color Pattern
Download Color Pattern

 

Spectralmandala

Another sketch based on sine waves. This sketch creates nine circulary arranged ellipses – floating around, changing their colors and shapes. The stretching and colorprogress suggest a three dimensional, nearly ‘hallucinogenic’ perception.

Spectralmandala

With Processing.js this sketch suffers from some mysterious interruptions. Apart from that it works fine.

Run Spectralmandala with processing.js
Code: Spectralmandala
Download Spectralmandala

 

Volumeter

The Volumeter uses the mic input to process speed, size and color of a moving circle. If the volume exceeds a specific treshold, the whole circle turns red and indicates that the sound is ‘too loud’.

Volumeter

Code: Volumeter
Download Volumeter